· 

Vitamin-D-Supplementieren sinnvoll?!

Faktoren wie Sonnenschutzmittel, Kleidung und auch dein Hauttyp beeinflussen die Produktion von Vitamin D. 

Zudem gilt es als Faustregel, dass im Zeitraum von Oktober bis März ab Spanien die Sonne zu tief steht, und somit kann der Körper nicht ausreichen Vitamin D produzieren. Und auch im Sommer ist zu beachten das die Sonne nur zwischen circa 11:00 - 16:00 Uhr so stark ist, das unser Körper Vitamin D produzieren kann. Und hier sitzen(!)wir meistens im Büro.

 

Wie jedes Vitamin, können wir auch Vitamin D mit der Nahrung aufnehmen. Vitamin-D-reiche Lebensmittel sind beispielweise fette Fische (z.B. Makrele), Leber Margarine, Eigelb oder auch Pilze. Die Deckung des Bedarfs über die Ernährung ist aber nur theoretisch möglich.

 

Unser Körper kann Vitamin D selbst Produzieren, die einzige Hilfe, die der Körper benötigt, ist das Sonnenlicht. UV-B-Strahlen sorgen dabei in der Haut für die wichtige Umwandlung von 7-Dehydro-Cholesterol zu Prävitamin D3, einer Vorstufe des Sonnenvitamins. Durch die zeitgleich entstehende Wärme wird aus Prävitamin D3 schließlich das fertige Vitamin D3.

 

Wichtig dabei die Qualität der Sonne

Limitiert wird die Bildung des Vitamins durch die Qualität des Sonnenlichtes, sprich vom geographischen Breitengrad sowie dem jahreszeitlich bedingten Einstrahlwinkel. 

Steht die Sonne tief am Himmel, was morgens und abends, aber auch während der Winterzeit der Fall ist, kann kein Vitamin D gebildet werden. Als Faustregel gilt, dass im Zeitraum von Oktober bis März etwa ab dem 35. Breitengrad die Sonne zu tief steht. In allen Ländern über dem Breitengrad von Malaga in Spanien (36,7°) steht die Sonne zu tief für die körpereigene Vitamin D Produktion.

 

Neben dem Wohnort und der Jahreszeit sind aber auch Faktoren wie Hauttyp, Alter und Sonnenschutz entscheidend für die Vitamin D Produktion. Dunkelhäutige Menschen können weniger Vitamin D bilden, als hellhäutige Menschen. Ursache dafür ist das Hautpigment Melanin.

Des Weiteren kann das Alter ausschlaggebend für unseren Vitamin-D-Status sein. Die Umwandlung von 7-Dyhydro-Cholesterol zu Vitamin D3 nimmt im Alter ab. Zu guter Letzt kann auch die einfache Sonnencreme unsere Vitamin D Produktion negativ beeinträchtigen. Bereits Lichtschutzfaktor 8 kann unsere Aufnahme des Sonnenlichts erheblich einschränken.

 

Mein Tipp:

Kurz und knackig um die Mittagszeit in die Sonne gehen mit möglich wenig Kleidung so kann der Körper genug Vitamin D produzieren.

Achte hierbei aber auf deinen Hauttyp, solltest du sehr empfindlich sein dann Achtung(!) nicht zu lange in die Sonne.

Kinder immer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen!

 

Meine Empfehlung ist es Vitamin D zu Supplementieren.

Meine Empfehlung von --> YPSI Vitamin D/K Komplex <-- Link zum Shop 

Gerne darfst du dich auch bei mir melden, ich habe das Fläschchen Vitamin D/K immer ausreichend im Haus!

Du willst deinen Vitamin D Wert wissen? Dies kannst du bei deinem Hautarzt messen lassen oder 

ganz einfach zu Hause gibt es einen Test von Cerascreen. --> zum Test <--

 

Im Bild unten findest du eine Tabelle, damit du einordnen kannst wie gut du deinen Körper mit Vitamin D versorgt hast.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0