· 

Was versteht man unter Mobility Training?

Bei Mobility-Training handelt es sich um Verletzungsprophylaxe. 

Folgende Themen kann man damit verbessern:

- muskuläre Verspannungen

- den Bewegungsspielraum von Gelenken gegen äußere Reize verbessern

- Beweglichkeitseinschränkungen von Gelenkkapseln und anderem körpereigenem Gewebe

Und dies sind nur einige Beispiele die das regelmäße Mobility Training verbessern können.

 

Dieses Thema sollte man immer mit Stabilität in Einklang bringen. Neben Kapseln und Bändern werden Gelenke durch das Zusammenspiel verschiedener Muskeln stabilisiert.

Stabilität beschäftigt sicher mit der Position von Gelenken und der Kraft.

 

Mobility ist ein ganzheitlicher bewegungsgestützter Ansatz, der alle Bereiche anspricht, welche eine Beweglichkeitseinschränkung zur Folge hat.

 

Warum ist Mobility wichtig?

- Mobility schafft einen Ausgleich zur Alltagsbelastung.

Wir sitzen Zuviel! Beim Arbeiten, Essen, Freunde treffen. Sitzen gehört mittlerweile zu einer der schlimmsten Volkskrankheiten. Das         viele sitzen kann aber zu großen Schäden an unserem Körper führen. Wir brauchen einen Ausgleich! Und das kann eine Möglichkeit       sein.

- Mobility verbessert die Bewegungseffizienz

Durch das Erlernen von sicheren Bewegungsmustern, sowie das reibungslose und vor allem uneingeschränkte Zusammenspiel von Muskelketten während der Bewegung, erreichen wir eine gesteigerte Bewegungseffizienz. Dadurch brauchen wir weniger Energie und haben im Gegenzug mehr Leistung.

- Mobility verringert das Verletzungsrisiko

Im Fußball steht Mobility für eine bessere Beweglichkeit. Das bedeutet, dass, wir unsere Bewegung sicher und über einen größeren Bewegungsradius ausführen können. Verletzungen entstehen meist durch suboptimale Gelenksstellungen oder durch ein Ungleichgewicht von Muskelgruppen. Durch mehr Beweglichkeit verhindern wir die sogenannten Dysbalancen. 

- Mobility vergrößert die aktive Beweglichkeit 

Die aktive Beweglichkeit spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Durch die aktive Beweglichkeit verbessern wir unsere Haltung und unser Gangbild. Mobility-Training im Fußball befasst sich hauptsächlich mit Muskelketten und deren Zusammenspiel und bereitet so auf die Aufgaben und Belastungen des Ligaspiels vor.

 

Nach Verletzungen die Sicherheit zurückgewinnen!

Nach einer Verletzung kannst du dich mit Mobility an die Bewegungsspielräume heran tasten. Somit wird das Unsicherheitsgefühl nach einer Verletzung verringert. Schrittweise kann man die Belastung steigern bis die Sicherheit zurückgekommen ist.

 

Solltest du unsicher sein ob du die Übungen richtig ausführst und Beratung benötigst wie du schnellstmöglich nach einer Verletzung wieder auf dem Platz stehst, dann melde dich bei mir. Ich helfe dir gerne!

 

 

Wenn du mehr über Ernährung, Schlaf, Training oder Supplemente wissen willst, dann melde dich bei mir, ich berate dich gerne.

Du willst wissen was die Hautfaltenmessung aussagt?

 

  Du wirst an 13 verschiedenen Stellen am Körper gemessen. Du bekommst Auskunft über deinen Fettgehalt und deiner Fettfreien Muskelmasse. Jeder Fettgehalt sagt etwas anderes über deinen Körper aus. Somit siehst du wo du dich noch verbessern musst und was schon gut läuft. Die Hautfaltenmessung ist ein hervorragendes Buchhaltungssystem das deine Fortschritte festhält.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0