· 

Was ist Flossing?

Flossing ist eine sehr junge Technik die sich ideal zur Schmerzreduktion und Beweglichkeitsverbesserung eignet.

 

Das Mobility-Flossing ist eine Weiterentwicklung von Kelly Starrett aus den USA dieser erfand das Voodoo - Flossing.

Meine Kollegen und ich kombinieren das Flossing mit Techniken aus der Physiotherapie und verwenden kleine Hilfsmittel wie Miniband oder Superband, um noch effektiver Arbeiten zu können.

 

Es handelt sich hierbei um ein Gummiband und eine spezielle Anlagetechnik die das Gelenk/Muskel/Faszie abschnürt. Dabei wird die Blutzufuhr unterbrochen, dies hat aber keinen negativen Einfluss!

Nach der Behandlung wir das Band schnell abgewickelt, so reagiert der Körper mit einer starken Mehrdurchblutung. Dies ist nur eine positive Wirkung von vielen.

 

Die Anwendung ist relativ einfach anzuwenden, darum eignet es sich hervorragend zur Schmerzreduktion, Beweglichkeitsverbesserung oder zur Regeneration für Zuhause.

Bevor man es selber anwendet, sollte man einige wichtige Regeln befolgen, die einem ein Fachmann am Besten beibringen kann.

(Tipp: solltet ihr Interesse an einen Kurs haben wendet euch an Street Fit Regensburg!)

 

Wann kann man Flossing anwenden?

- Bewegungseinschränkung nach Trauma oder OP ( Fäden müssen gezogen sein )

- Schwellungen

- Sehnenreizungen

- Faszienmobilisation

- Muskelkater

- Muskelverletzungen

 

Häufige Indikationen:

- Supinationstrauma

- Instabilitäten, Arthrose

- Überlastungsschäden

- Impingement der Schulter

- Rückenschmerzen ( z.B. Lumbago, ISG )

 

Ziel:

- Verbessern der Beweglichkeit

- Full Range of Motion

- Schmerzlinderung

- Abschwellen

- Regenerationsförderung

 

Wirkungsweise:

Da es eine sehr junge Technik ist, gibt es noch keinen wissenschaftlichen Beweis wie Flossing wirklich wirkt. Es sind aber Studien angedacht. Das momentane Wissen ergibt sich aus anatomischen und physiologischen Zusammenhängen und bezieht sich auf Erfahrungen der Anwender, die aber durchwegs positiv sind.

 

 

Wenn du mehr über Flossing, Ernährung, Schlaf, Training oder Supplemente wissen willst, dann melde dich bei mir, ich berate dich gerne.

 

Du willst wissen was die Hautfaltenmessung aussagt?

 

Du wirst an 13 verschiedenen Stellen am Körper gemessen. Du bekommst Auskunft über deinen Fettgehalt und deiner Fettfreien Muskelmasse. Jeder Fettgehalt sagt etwas anderes über deinen Körper aus. Somit siehst du wo du dich noch verbessern musst und was schon gut läuft. Die Hautfaltenmessung ist ein hervorragendes Buchhaltungssystem das deine Fortschritte festhält.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0