· 

Was tun nach einer Verletzung?

Du hast dich bei einem Spiel oder im Training verletzt? Was tue ich jetzt?

Profis brauchen sich bei diesem Thema keine Gedanken machen. Sie bekommen sogar schon auf dem Platz die besten Maßnahmen, auch bei Kleinigkeiten. Danach geht es ins Reha-Programm und die Spieler sind nach kurzer Zeit wieder top fit auf dem Rasen. Zumindest in 80% der Fälle.

Aber im Amateurfußball ist das oft leider nicht so. Hier wird oft mit Zerrungen weitergespielt bzw. die Ursache nicht beseitigt! Und das ist im Amateurfußball das größte Problem!

 

Suche dir Professionelle Hilfe!

Der wichtigste Schritt suche dir einen kompetenten Sport-Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen. Du musst Ihn vertrauen können und er muss in Sachen Sport-Verletzungen fit sein. Es ist wichtig die genau Verletzung festzustellen, um ein perfektes Reha-Programm bzw. Trainingsprogramm vom Athletiktrainer zu bekommen.

DAS WICHTIGSTE: Gemeinsam muss der Fehler in deinem Körper gefunden werden! 

Hat dir jemand bei einer Grätsche da Knöchel zertrümmert?! Dann ist der Fehler schnell gefunden!

Du hast in der Saison bereits drei Zerrungen im hinteren rechten Oberschenkel? Dann will dir dein Körper mitteilen das irgendwas nicht richtig ist!!!

 

Pause bis du keine Schmerzen mehr hast!

Pause heißt aber nicht, ich darf mich nicht mehr bewegen und leg mich jetzt 4 Wochen oder länger auf die Couch.

Dies verzögert dein Heilungsprozess, genauso solltest du nicht zu früh anfangen.

Du solltest Rücksprache mit einem Athletiktrainer halten und gemeinsam einen Trainingsplan entwickeln. Damit du dich Schmerzfrei bewegen kannst. Dies optimiert dein Heilungsverlauf!

 

Einfache Bewegungsformen!

Gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen und Mobilitytraining helfen dir dabei schnell wieder fit zu werden.

Natürlich muss hier auf die Verletzung Rücksicht genommen werden. Ich rate dir hier Hilfe zu holen. Hole dir einen Fachmann herbei der dir hilft einen Trainingsplan zu erstellen. Oft ist bereits nach wenigen tagen wieder Training mit dem eigenen Körpergewicht möglich dazu noch Mobilitytraining dann hast du gute Voraussetzungen für ein schnelles Comeback.

 

Belastung seigern!

Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt / Physiotherapeuten, kannst du bald wieder mit der Belastungssteigerung anfangen.

Hier kannst du Step by Step die Belastung erhöhen, achte darauf das du Schmerzfrei bist. Und halte immer Kontakt zu deinen Experten.

Sei geduldig und steige nicht zu früh ins Mannschaftstraining ein! Ein zu früher Einstieg kann die alte Verletzung wieder aufbrechen lassen.

Auch wenn du wieder fit bist, nehme dir die Zeit weiterhin deine Mobilitytraining durchzuführen. Nur so bleibst du auf Dauer Verletzungsfrei.

 

Mannschaftstraining!

Nach dem die Verletzung komplett ausgeheilt ist kannst du wieder mit der Mannschaft trainieren.

Achte hier aber darauf das du Mental dafür bereit bist. Solltest du noch unsicher sein oder du Angst haben, starte langsam und sei geduldig. Der Kopf muss frei sein und dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Verlange nur Dinge von deinem Körper, die er auch bewältigen kann.

 

Diese fünf Schritte können dir helfen schnell wieder deiner Mannschaft zu helfen.

Es ist weder dir noch deinen Kollegen geholfen wenn du schnell zurück bist und nach kurzer Zeit wieder ausfällst.

Nehme dir die Zeit die dein Körper braucht.

 

Ich wünsche dir eine verletzungsfrei Zeit und sollte doch etwas passieren dann beachte die oben genannten Sachen.

Solltest du Fragen haben oder eine Anleitung benötigen darfst du dich gerne bei mir melden.

 

Wenn du mehr über Ernährung, Schlaf, Training oder Supplemente wissen willst, dann melde dich bei mir, ich berate dich gerne.

 

Du willst wissen was die Hautfaltenmessung aussagt?

 

Du wirst an 13 verschiedenen Stellen am Körper gemessen. Du bekommst Auskunft über deinen Fettgehalt und deiner Fettfreien Muskelmasse. Jeder Fettgehalt sagt etwas anderes über deinen Körper aus. Somit siehst du wo du dich noch verbessern musst und was schon gut läuft. Die Hautfaltenmessung ist ein hervorragendes Buchhaltungssystem das deine Fortschritte festhält.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0