· 

Tipps zur schnellen Regeneration

 

Ratgeber zum Thema:

 

„Wie verbessere ich

 

meinen Schlaf / Regeneration“

 

 

 

Da dieses Thema oft sehr unterschätzt wird, wollte ich euch einen kleinen Ratgeber an die Hand geben. So sollten die schnellere Regeneration und der bessere Schlaf ein Kinderspiel werden!

 

 

 

Was ist guter Schlaf?

 

Du schläfst durch, ohne aufzuwachen.

 

Du gehst zwischen 22:00 und 23:00 Uhr ins Bett.

 

Du wachst morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr auf ohne Wecker und bist sofort leistungsfähig.

 

 

 

Wie kannst du deinen Schlaf verbessern?

 

1.    Gehe jeden Tag vor 23:00 Uhr ins Bett. So erhältst du deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

 

 

 

2.    Meide nach 20:00 Uhr die Zeit vor Bildschirmen, vor allem Tablet, Smartphone und Notebook. Das Blaue Licht in diesen Geräten erhöht das Stresshormon Cortisol und hemmt die Produktion von Melatonin, dieses Hormon bringt dich in den Tiefschlaf. Die Bildschirme stören deinen Biorhythmus und somit deine Regeneration.

 

 

 

 

 

3.    Kohlenhydrate solltest du abends essen. Kohlenhydrate erhöhen den Serotoninspiegel und haben somit einen entspannenden Effekt.

 

 

 

4.    Dunkle dein Schlafzimmer ab. Dein Schlafzimmer sollte komplett Dunkel sein! Schon wenig Licht lässt deinen Melatoninspiegel sinken und holt dich aus deinem Tiefschlaf raus.

 

 

 

5.    Verbanne alle elektrischen Geräte aus dem Schlafzimmer. Elektromagnetische Strahlung hat nachweislich einen negativen Effekt auf die Melationinproduktion und somit auf den Tiefschlaf.  Entferne alle elektrischen Geräte (z.B. Radiowecker, TV)

 

 

 

6.    Stecke nachts dein WLAN aus. Auch WLAN erzeugt Elektromagnetische Strahlung und diese ist nicht zu unterschätzen. Nachts braucht man kein WLAN. Ich selbst habe es auch nicht geglaubt, aber ich war nach einer Woche wirklich begeistert!

 

 

 

7.    Handy und Fitnesstracker sind keine guten Wecker. Natürlich zeichnen die meisten Fitnesstracker deinen Schlaf auf, aber auch diese bilden ein Magnetfeld und stören somit deinen Schlaf. Und mit dem Smartphone ist es nicht anders! Solltest du dein Handy als Wecker nutzen lege es vor die Schlafzimmertüre, es hat zwei Vorteile. Du musst aufstehen, wenn der Wecker klingelt und du minimierst die Magnetfelder im Schlafzimmer.

 

 

 

8.    Schlaf kannst du nicht nachholen! Solltest du gedacht haben, es ist kein Problem unter der Woche 5 Stunden zu schlafen, und dafür am Wochenende 13 – 14 Stunden zu schlafen und danach ist wieder alles gut?! Da muss ich dich leider enttäuschen, denn verlorengegangener Schlaf kann nicht mehr nachgeholt werden.

 

 

 

 

 

 

 

9.    Dazu gleich der nächste Tipp, Schlafe mindestens jeden Tag 7 Stunden. Jeder Körper braucht mindestens 7 – 8 Stunden Schlaf um sich richtig zu regenerieren. Du meinst dein Körper funktioniert auch mit weniger Schlaf? Das kann momentan sein, aber auf Dauer hält das kein Körper durch. Dein Körper braucht die Regeneration!

 

 

 

Diese 9 Basis Tipps sollten dir helfen für einen besseren und erholsameren Schlaf! Und hier kommt noch ein zusätzlicher Tipp dieser geht über die Basis hinaus und bringt dir nochmals eine schnellere Regeneration.

 

 

 

Zusatz Tipp:

 

Nimm Magnesium, wenn du nicht einschlafen kannst. Magnesium ist neben L-Trypthophan und Vitamin B6, Rohstoff für den Neurotransmitter Serotonin, das ist der Vorläufer von Melatonin. Da bei Sportlern am häufigsten Mineraliendefizite bei Magnesium festgestellt wird, ist dies der größte Grund für keinen tiefen Schlaf. Es ist aber auch entscheidend, was du für Magnesium nimmst und wieviel davon! Solltest du dazu Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir.

 

 

 

Guter Schlaf ist und bleibt neben der Ernährung die Basis, auf der alles andere aufbaut!

 

 

 

Wenn du mehr über Ernährung, Schlaf, Training oder Supplemente wissen willst, dann melde dich bei mir, ich berate dich gerne.

 

Du willst wissen was die Hautfaltenmessung aussagt?

 

Du wirst an 13 verschiedenen Stellen am Körper gemessen. Du bekommst Auskunft über deinen Fettgehalt und deiner Fettfreien Muskelmasse. Jeder Fettgehalt sagt etwas anderes über deinen Körper aus. Somit siehst du wo du dich noch verbessern musst und was schon gut läuft. Die Hautfaltenmessung ist ein hervorragendes Buchhaltungssystem das deine Fortschritte festhält.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0